In den nächsten zwei Tagen ist in Stuttgart mit ergiebigen Niederschlägen zu rechnen (Symbolfoto). Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO

Die neue Woche in Stuttgart beginnt nass und grau. Bleibt es dabei? Wir haben beim Deutschen Wetterdienst nachgefragt.

Das Wetter in Stuttgart lädt derzeit nicht gerade dazu ein, vor die Tür zu gehen – geschweige denn einen Spaziergang zu machen. Nicht nur am Montag, sondern auch in den kommenden beiden Tagen müsse mit viel Niederschlag gerechnet werden, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auf Nachfrage.

Aber hält das schlechte Wetter die ganze Woche an? Müssen wir sogar mit Schnee rechnen? Und entspannt sich die Lage am Wochenende oder müssen wir uns auch dann noch warm anziehen? Wir haben die Antworten.

Am Dienstag und Mittwoch kann es in Stuttgart nicht nur viel regnen. Derzeit gibt es sogar Unwetterwarnungen vor „ergiebigem Dauerregen“, erklärt der DWD-Experte. Vor allem im Schwarzwald gelte die Warnung bis zu 48 Stunden, im Allgäu sogar bis zu 72 Stunden.

Unwetterwarnung vor Orkanböen

In den nächsten zwei Tagen sollen laut DWD 40 bis 70 Liter fallen, in Staulagen im Schwarzwald sogar bis zu 100 Liter, im Allgäu bis zu 120 Liter.

Oberhalb von 1000 Metern gibt der DWD eine Unwetterwarnung vor Orkanböen heraus. Auf den Gipfeln des Schwarzwaldes werden Windgeschwindigkeiten von 120 km/h bis 130 km/h erwartet. Während es am Dienstagvormittag im Schwarzwald noch zeitweise trocken ist, ziehen am Nachmittag wieder häufig Schauer durch. Auch das eine oder andere Gewitter könne dabei sein.

Ob der Regen zu Hochwasser führen könnte, ist laut DWD derzeit noch nicht genau absehbar. Eine genauere Prognose könne erst in den nächsten zwei Tagen abgegeben werden. Der DWD sieht derzeit keine kritische Situation. Dies könne sich aber in den nächsten zwei Tagen ändern.

So wird das Wetter am Wochenende

Erst am Donnerstag entspannt sich die Lage wieder. Vielerorts bleibt es nach Angaben des DWD-Experten weitgehend niederschlagsfrei. Bis Freitag lockert das Wetter zunehmend auf und es wird heiter.

Ungemütlich wird es dagegen wieder am Samstag und Sonntag. Dann ist wieder Regen angesagt.

Die Temperaturen bewegen sich zwischen maximal 12 Grad am Mittwoch, 11 Grad am Donnerstag, 8 Grad am Freitag, 10 Grad am Samstag und 13 Grad am Sonntag.

Mit Schnee ist laut DWD in dieser Woche nicht zu rechnen. Allenfalls im höheren Bergland könne es in der Nacht zum Samstag in ungünstigen Höhenlagen zu gefrierender Nässe kommen.