Baden-Württemberg erwartet stürmisches Wetter. (Symbolbild) Foto: dpa/Boris Roessler

Der Deutsche Wetterdienst warnt für Mittwoch im ganzen Land vor Sturmböen. Der Donnerstag dürfte regnerisch werden. Die Meteorologen blicken auch schon aufs Wochenende.

Das Positive zuerst: Es ist ein Ende in Sicht. Zum Wochenende hin soll es in Baden-Württemberg weniger stürmisch werden. Allerdings warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) noch am Mittwoch im ganzen Bundesland vor Sturmböen - um Freiburg herum sogar vor orkanartigen Böen.

Die Hochwasserlage sei dagegen weiterhin entspannt, teilte die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) mit. Die Pegelstände am Main bei Wertheim (Main-Tauber-Kreis) und an der Tauber bei Gebsattel (Bayern) hatten am Mittwoch die Meldestufe erreicht. Überregional bestehe jedoch keine Hochwassergefahr.

Der DWD erwartet am Donnerstag viele Wolken und Schauer. Auch starke bis stürmische Böen sollen dann immer noch auftreten. Am Freitag soll es nur noch im Hochschwarzwald stürmisch sein. Neben örtlichem Regen bleibt es aber weitgehend trocken und stark bewölkt. Der Samstag zeigt sich bedeckt bei Temperaturen zwischen einem und sechs Grad. Im Allgäu und auf der Alb kann es schneien.