Der querschnittsgelähmte Schauspieler Samuel Koch 2018 im Hörfunkstudio bei SWR4. (Archivbild) Foto: LICHTGUT/Leif Piechowski

Ein Salto im TV hat ihn fast das Leben gekostet. Samuel Koch verletzte sich beim Sprung über ein fahrendes Auto schwer. Er blickt nicht mit Wut zurück. Aber am Abend von Gottschalks Abschied hat er schon etwas anderes vor.

Schauspieler Samuel Koch wird zum vorerst letzten „Wetten, dass..?“ am 25. November nicht in die Sendung kommen. „Ich hatte vor der Einladung eine Veranstaltung an einem Mannheimer Gymnasium zugesagt. Das hat mir die Entscheidung abgenommen“, sagte der 36-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Mannheim.

Der Schauspieler spürt keinen Zorn

Koch nutzt einen elektrischen Rollstuhl, seit er im Dezember 2010 in der bekannten ZDF-Show verunglückt ist. Auf den Unfall blicke er nicht mit Wut zurück. „Ich könnte nicht verantwortungsvoll Vorträge über den Umgang mit Krisen und Rückschlägen halten, wenn ich irgendeinen Zorn oder eine negative Gefühlswelt hätte“, sagte Koch.

Mit Livemusik, Witz und Akrobatik präsentierte der Schauspieler in Mannheim am Donnerstagabend seine „Schwerelos“-Show. In einem ehemaligen Filmpalast der US-Armee wirbelte Koch etwa in einer mehrachsigen Metallkugel über die Bühne. Der sogenannte Aerotrim, in dem sich ein Mensch durch Gewichtsverlagerung in allen Ebenen des Raums bewegen kann, dient unter anderem zum Piloten- und Astronautentraining. Am Ende eines abwechslungsreichen Abends gab es viel Applaus.

Koch ist in Neuwied (Rheinland-Pfalz) geboren, in Südbaden aufgewachsen und seit 2018 Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim. Künftig will er wieder vermehrt auf anderen Bühnen stehen. „Ich werde in dieser Spielzeit in Mannheim nichts Neues spielen, stattdessen aber in Berlin und München.“ Er bleibe Mannheim aber weiterhin treu, sagte der 36-Jährige und schmunzelte. „Ich werde vorübergehend zu einem vagabundierenden Teil des Nationaltheaters.“ shm/