Thomas Gottschalk will noch ein letztes Mal außergewöhnlichen Wetten eine Bühne bieten. Foto: dpa/Jan Woitas

Wie viele Bagger kamen bei Wetten zum Einsatz? Welche Promis traten am häufigsten auf? Zur Einstimmung auf die letzte „Wetten, dass...?“-Sendung mit Thomas Gottschalk haben wir einige Fakten zusammengetragen.

Wenn Moderator Thomas Gottschalk am 25. November 2023 zum letzten Mal „Wetten, dass..?“ moderiert, geht auch ein Stück Fernsehgeschichte zu Ende. Zwar hat sich der Sender ZDF noch nicht entschieden, ob Gottschalks wohl endgültiger Abschied auch das Ende des Formats bedeutet. Doch für das Publikum wird die Sendung wohl für alle Zeiten mit dem Moderator verbunden sein, der sie am längsten und prägendsten moderierte.

Für seine letzte „Wetten, dass..?“-Sendung kommt der 73-Jährige bereits zum neunten Mal nach Offenburg. Seine langjährige Co-Moderatorin Michelle Hunziker ist jedoch nicht an seiner Seite. Dafür hat Gottschalk schon den ein oder anderen Gast verraten. Demnach sollen Schlagersängerin Helene Fischer und Rapperin Shirin David einen gemeinsamen Auftritt haben. Sängerin Cher soll ebenfalls in die Sendung kommen.

Daten und Fakten zur Sendung:

Zur Einstimmung auf „Wetten, das..?“haben wir die wichtigsten Fakten und Daten rund um die ZDF-Kultshow zusammengetragen.

Vor der Ausgabe am 25. November flimmerten bereits 217 Sendungen über die Bildschirme. Davon waren 153 mit Thomas Gottschalk, 39 mit Frank Elstner, neun mit Wolfgang Lippert und 16 mit Markus Lanz.

Typisch für „Wetten, dass...?“ ist, dass die Sendezeit gnadenlos überzogen wird. Insgesamt waren das bis einschließlich der Sendung vom 19. November 2022 genau 4381 Minuten. Dafür sorgten auch manchmal die Plaudereien mit den Prominenten, die auf dem Sofa neben dem Moderator Platz nehmen dürfen oder dort auftreten. Peter Maffay beehrte die „Wetten, dass..?“-Bühne besonders oft: 17 Auftritte hatte er dort. Gefolgt von Udo Jürgens und Herbert Grönemeyer mit jeweils 15 und Robbie Williams mit zehn Auftritten. Prominente kommen aber auch als Wettpaten und Wettpatinnen zu Thomas Gottschalk. Am liebsten wettete Iris Berben: insgesamt zehnmal war sie Patin. Dicht gefolgt von Michael „Bully“ Herbig und Veronica Ferres, die neunmal wetteten. Boris Becker, Til Schweiger und Otto Waalkes stellten sich achtmal als Wettpaten zur Verfügung.

Mit Autos, Baggern oder Bällen auf der großen Bühne

Bei den Wetten gibt es im Grunde nichts, was es nicht gibt. Zu den beliebtesten Wett-Utensilien gehören aber eindeutig Fahrzeuge. Bei 69 Wetten wurden 559 Autos verwendet und bei 40 Wetten 48 Bagger genutzt. 329 Bälle kamen bei 38 Wetten zum Einsatz. Bei 34 Wetten verwendeten die Kandidaten und Kandidatinnen insgesamt 10 077 Gläser. Doch auch mit Tieren ließen sich die Teilnehmenden einiges einfallen: bei 33 Wetten waren insgesamt 611 Tiere mit dabei.

Die beliebtesten Requisiten waren: 23 302 Bierdeckel, 22 222 Dominosteine und 11 412 Streichholzer.