Für das Krisentelefon im Landkreis Böblingen sind Ehrenamtliche gesucht. Foto: imago images/Martin Wagner

Viele Menschen pflegen Angehörige zu Hause und stoßen dabei an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Die Ehrenamtlichen des Krisentelefons im Landkreis Böblingen stehen Pflegenden mit Rat zur Seite. Für diese Arbeit werden nun weitere Helfer gesucht.

Das Krisentelefon im Landkreis Böblingen sucht ehrenamtliche Helfer. Montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr bietet der Verein eine anonyme telefonische Beratung für Angehörige, die Familienmitglieder zu Hause pflegen, und sich von der Aufgabe überfordert fühlen.

Interessierte sind zu einer Schulungsreihe eingeladen, die auf die Mitarbeit vorbereitet. Inhalte der Schulungen sind die Themenbereiche „Einführung in die Kommunikation und die Besonderheit der Kommunikation am Telefon“, „Depression im Alter; Kennenlernen des Hilfesystems“ und „Herausforderung der Demenz für Angehörige“. Die Schulungsangebote finden an drei Freitagen im März statt: am 10. März von 9 bis 16 Uhr, am 17. März von 9 bis 12.30 Uhr und am 24. März von 9 bis 16 Uhr. Veranstaltungsort ist das Studio im Landratsamt Böblingen, Parkstraße 16.

Interessierte werden gebeten, sich vorher telefonisch anzumelden in der Woche vom 20. Februar bis 24. Februar von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer: 07031 / 663 3000 oder per E-Mail an info@krisentelefon-bb.de. Die Mitarbeitenden beim Krisentelefon erhalten regelmäßige Begleitung durch Supervision und Fortbildungsangebote.