Richter Lighting Technologies in Heubach: Prozessingenieurin Tetiana Yakovenko aus der Ukraine (li.) im Gespräch mit Wirtschaftsingenieur Franklin Lopez (Mitte) aus Kolumbien und Montagehelfer Elli Alghaleb (re.) aus Syrien Foto: Gottfried Stoppel

Keine familiären Bindungen und eine wenig vielfältige, konservative Umgebung. Wie holt man da Fachkräfte aus dem Ausland in die Provinz? Ein Mittelständler auf der Ostalb macht es vor.

Über das Gesicht von Inzamam Ujani, Spitzname Aquib, huscht ein schüchternes Lächeln. „Mir gefallen Arbeit und Leben hier gut“, erzählt der 30-jährige Maschinenbauingenieur mit der schwarzen Tolle und dem Vollbart. Er sitzt vor zwei Bildschirmen und ist gerade dabei, mithilfe eines CAD-Programms ein neues Metallprofil für ein Beleuchtungssystem zu konstruieren. Seit zweieinhalb Jahren arbeitet er bei Richter Lighting Technologies, einem Hersteller hochwertiger Beleuchtungssysteme mit Sitz in dem kleinen Städtchen Heubach mit rund 10 000 Einwohnern auf der Ostalb.