Das Luxusquartier Madinat Jumeirah und der Burj al-Arab in Dubai erstrahlen im Schein der vielen Lichter. Foto: imago/CSP

Während am Golf Zehntausende zur jährlichen Weltklimakonferenz zusammenkommen, vermitteln Dubai und die anderen Teilstaaten der Vereinigten Emirate (VAE) den Eindruck, mit dem Klimaschutz ernst machen zu wollen. Doch es gibt Kritik und Zweifel.

Die Energie der Zukunft kommt aus der Wüste. Bis zum Horizont erstrecken sich hier, 50 Kilometer südlich von Dubai, die Solarmodule, rund zehn Millionen sind es insgesamt. „Der größte Solarpark seiner Art“, sagt Fatma, die Touristen durch das Innovationszentrum des Mohammed Bin Rashid Al Maktoum Solarparks führt. Die Energie, die hier produziert werde, habe schon heute einen Anteil von mehr als 16 Prozent am Strommix von Dubai. 2030 sollen es sogar 25 Prozent sein, erklärt die junge Frau – und das, obwohl der Energiebedarf des schnell wachsenden Emirats stetig steigt. „Wir haben hier die Sonne und den Platz.“