Die deutsche Franziska Preuß hätte auf das Einzelrennen in Oslo sowieso verzichten müssen, da sie gesundheitlich angeschlagen ist. Nun wurde dieser allerdings verlegt (Archivbild). Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Die erste Biathlon-Entscheidung am Holmenkollen in Oslo muss kurzfristig vertagt werden. Warum das Weltcup-Einzel der Frauen an diesem Donnerstag verschoben wurde.

Der Biathlon-Weltcup ist für sechs Rennen am Holmenkollen in Oslo zu Gast. Für die Männer und Frauen stehen Einzel, Massenstart und zwei Mixed-Staffeln auf dem Programm – und zwar vom 29. Februar bis 3. März 2024 an. An diesem Donnerstag sollte das Einzel der Frauen stattfinden. Das erste Rennen nach der Weltmeisterschaft wurde nun allerdings verschoben. Warum?

Das ist der Grund für die Verschiebung

Grund dafür ist das schlechte Wetter mit dichtem Nebel. Das erste Rennen wurde deswegen von Donnerstag auf Freitag verlegt. „Es ist bis zum Beginn des Anschießens alles probiert worden, aber das Wetter ist kontinuierlich schlechter geworden, speziell die Sicht auf den Schießstand“, sagte Sportdirektor Felix Bitterling vom Deutschen Skiverband: „Da hat speziell ein Einzel mit viermal Schießen keinen Sinn. Das ist die einzig richtige Entscheidung, dass man probiert, das morgen zu machen.“

Es habe die große Gefahr bestanden, den Wettkampf mittendrin abzubrechen, wenn sich der Weltverband IBU doch für eine Durchführung entschieden hätte, sagte Renndirektor Borut Nunar und ergänzte: „Das ist für uns das schlimmste Szenario.“ Dieses Risiko habe man nicht eingehen wollen und sich stattdessen dazu entschieden, es erst einen Tag später zu probieren. Neben Nebel bereiten auch zu hohe Temperaturen und kontinuierlicher Dauerregen in der norwegischen Hauptstadt Probleme bei der Durchführung des Weltcups.

Das ist der Zeitplan für Oslo

Nun kommt es am Freitag zu zwei Rennen. Um 12.30 Uhr starten die Frauen über 15 Kilometer, danach sind die Männer ab 15.30 Uhr (beides ZDF und Eurosport) über 20 Kilometer gefordert. „Das Wetter nach 12 Uhr sollte gut sein“, sagte Nunar nach Rücksprache mit dem Wetterdienst.

So sieht der Zeitplan für das nächste Wintersport-Highlight aus:

  • Freitag (01.03.), Uhrzeit offen: 15 km Einzel der Frauen
  • Freitag (01.03.) ab 14.15 Uhr: 20 km Einzel der Männer
  • Samstag (02.03.) ab 13.20 Uhr: 12,5 km Massenstart der Frauen
  • Samstag (02.03.) ab 15.20 Uhr: 15 km Massenstart der Männer
  • Sonntag (03.03) ab 12.45 Uhr: Single-Mixed-Staffel
  • Sonntag (03.03) ab 14.45 Uhr: Mixed-Staffel

Zum Abschluss des Winters finden im amerikanischen Soldier Hollow (8. bis 10. März) und im kanadischen Canmore (14. bis 17. März) noch zwei Weltcups statt.