Einer der VfB-Profis, die an der Aktion teilgenommen haben, ist Deniz Undav. Foto: VfB Stuttgart/Verein 46Plus

Eine besondere Aktion haben sich der VfB Stuttgart und der Verein 46plus zum Welt-Down-Syndrom-Tag einfallen lassen: Ein Fotoshooting mit VfB-Profis und jungen Fans. Nun hängen die Plakate in ganz Stuttgart.

Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages am 21. März sind in ganz Stuttgart Plakate mit VfB-Profis und jungen Fußballfans mit Down-Syndrom zu sehen. Die Fotos kleben an Bussen der SSB, hängen aber auch an Haltestellen. Entstanden sind die Fotos bei einem Shooting, dass der VfB Stuttgart gemeinsam mit dem Verein 46plus um die Stuttgarter Fotografin Conny Wenk auf die Beine gestellt hat.

Sechs junge Fans, bei denen wegen einer Laune der Natur das Chromosom 21 in den Körperzellen drei- statt zweifach vorhanden ist, hatten sich dazu im kleinen Fotostudio im VfB-Clubhaus an der Neckarstraße getroffen. Seitens des VfB waren Kapitän Waldemar Anton, Stürmer Deniz Undav und Mittelfeld-Ass Angelo Stiller mit dabei. Der Verein 46plus will mit solchen Aktionen Berührungsängste abbauen und vermitteln, dass Menschen mit Down-Syndrom ganz selbstverständlich zum Alltag und zur Gesellschaft dazu gehören.

„Einzigartig in Charakter und Persönlichkeit“

Bei Menschen mit einem Down-Syndrom ist das Chromosom 21 in jeder Zelle drei- statt zweifach vorhanden, daher spricht man auch von Trisomie 21. In Deutschland kommen nach Angaben des Vereins 46Plus jährlich etwa 1200 Kinder mit einem Down-Syndrom zur Welt. Wichtig ist dem Verein zu betonen, „dass Trisomie 21 eine Genveränderung, aber keine Krankheit ist. Jedes Kind mit Down-Syndrom ist einzigartig in Charakter, Persönlichkeit sowie Ausprägung von Intelligenz und Lernfähigkeit.“