Die Sprunganlage im Wellarium soll neu gebaut werden. Foto: Simon Granville

Wenn der Sprungturm im Wellarium in Steinheim durch einen neuen ersetzt wird,sind die Betreiber aus dem Schneider, so lange könne er aber in bewährter Manier genutzt werden, meint unser Autor Oliver von Schaewen.

Der Sprungturm muss weg – obwohl er im Steinheimer Wellarium seit fast 40 Jahren treu seinen Dienst erfüllt. Auf dem Gewissen haben wird ihn eine neue DIN-Norm, europaeinheitlich. Der Gedanke, dass hier wieder einmal ein Bürokratiemonster wütet, liegt nahe. Nur 15 Zentimeter Abstand fehlen, dann wäre die Welt in Ordnung und man könnte sich die 85 000 Euro sparen – das wäre wünschenswert, aber wohl nicht zu machen. Denn leichtfertig geht niemand darüber hinweg, dass Unfallopfer im Ernstfall den zuständigen Gemeindeverwaltungsverband Steinheim-Murr um Schadenersatz in Millionenhöhe verklagen könnten. Auch finanziell spricht viel dafür, dass der Sprungturm neu gebaut wird, denn sonst müsste wahrscheinlich am Betonbecken viel verändert werden, argumentiert das Planungsbüro.