Rote und grüne LED-Lampen zeigen an, welche Kabine besetzt beziehungsweise frei ist. Foto:  

Am Montag nimmt die Impfambulanz in der Schleyerhalle den Betrieb auf. Bis zu 2800 Impfungen täglich sollen hier bis Ende März verabreicht werden. Zwei Tage in der Woche sind vorwiegend Senioren vorbehalten.

Bad Cannstatt - In den vergangenen Wochen häuften sich die Klagen, dass in Bad Cannstatt – anders als in anderen Stadtbezirken – eine stationäre Impfeinrichtung fehle. Im Bezirksbeirat stand das Thema bereits auf der Tagesordnung, die Möglichkeit, im früheren Kaufhof-Gebäude ein entsprechendes Angebot zu schaffen, wurde diskutiert. Nun hat man eine andere Lösung gefunden: Am Montag öffnet in einer Nebenhalle der Hanns-Martin-Schleyer-Halle eine weitere Impfambulanz. Die Aufbauarbeiten im Inneren seien weitestgehend abgeschlossen, berichtet Christopher Mimra, der für die Logistik zuständig ist. „Am Wochenende wird es Durchläufe mit dem Personal geben, um die Abläufe einzustudieren.“ Geleitet wird die Einrichtung von Hans-Jörg Wertenauer von den „Hausärzten am Schillerplatz“ in Vaihingen. „Wir hoffen, mit dem Angebot viele Unentschlossene zum Impfen motivieren zu können“, sagt der promovierte Arzt und Pandemiebeauftragte der Kassenärztlichen Vereinigung für Stuttgart. Zwölf Kabinen stehen für Impfwillige Montag bis Sonntag zwischen 8 und 19 Uhr bereit. Allerdings gibt es den Piks nur mit Voranmeldung.