Ortschronist Michael Wießmeyer an der mittlerweile wieder hergerichteten Trockenmauer, an der die „Grundstein“-Flasche gefunden wurde. Foto:  

Bei der Sanierung einer alten Trockenmauer in der Pfaffenklinge machten Martin Bücheler und seine Mitarbeiter einen historischen Fund: eine Flasche mit Geldscheinen und einem Brief aus dem Jahr 1932.

Hedelfingen - Eigentlich erledigten Martin Bücheler und seine MitarbeiterInnen in der Hedelfinger Pfaffenklinge einen Auftrag wie schon hunderte Mal zuvor. Und doch wird er ihnen in Erinnerung bleiben. Bücheler gilt weit über die Landesgrenzen hinaus als „der Spezialist“ für den Bau von Trockenmauern. Der Hedelfinger hält Seminare über den Wiederaufbau der typischen Steillagen-Bauwerke, die das Aussehen des Neckartals prägen. Die Rettung der Kulturdenkmale liegt ihm am Herzen. Umso erfreuter war er, als Wengerter Alfred Binder ihn bat, einige in die Jahre gekommenen Mauern in der Klinge zwischen Rohracker und Hedelfingen zu restaurieren. Schwerstarbeit für Bücheler und seine Mitarbeiter, weil der Weinberg mit dem malerischen Weinberghäuschen, schwer zugänglich ist. Stein für Stein trugen die Gartenbauexperten die alte Mauer ab. Routinearbeit. Doch plötzlich entdeckte ein Mitarbeiter eine grüne, in drei Teile zerborstene Weinflasche hinter einem großen Stein.