Weihnachtsgänse auf dem Tegerhof in Stuttgart-Degerloch Foto: imago//Arnulf Hettrich

Wer das Geflügel noch nicht vorbestellt hat, muss sich beeilen – noch sind die Tiere bei einigen Anbietern erhältlich. Allerdings müssen Verbraucher deutlich tiefer in die Tasche greifen als im vergangenen Jahr. Das hat mehrere Gründe.

Stuttgart. - Momentan nicht verfügbar“, heißt es im Online-Shop des Frischeparadieses. „Keine Chance, wir bekommen einfach keine Gänse mehr“, beim Landmetzger Schiessl in Teunz in der Oberpfalz, der das Geflügel ebenfalls online vertreibt. Bei vielen Metzgern und Supermärkten ist es nicht mehr möglich, noch eine Freilandgans für Weihnachten zu ergattern, die Bestellfrist ist abgelaufen. Kurzentschlossene müssen ein wenig Glück haben. Und sie müssen bereit sein, mehr Geld auszugeben als im Vorjahr. Denn der Festtagsbraten ist – egal ob frühzeitig oder spät reserviert – teurer geworden.