So hatten sich die Architekten die Quantum Gardens in etwa vorgestellt – jetzt liegt alles auf Eis. Foto: /Hähnig/Gemmeke Architekten BDA Partnerschaft mbB

Der Gemeinderat Ehningen stoppt das Bebauungsplanverfahren für die Quantum Gardens.

Was faktisch bereits feststeht, hat der Ehninger Gemeinderat nun auch formal vollzogen. Das Bebauungsplanverfahren für den neuen Stadtteil Quantum Gardens auf dem alten IBM-Areal ist gestoppt, das Projekt damit eingefroren. Ohne Gegenstimme entschied das Gremium am Dienstag, die eigentlich vorgesehenen nächsten Schritte im Rahmen des langwierigen Gesamtverfahrens nicht einzuleiten. „Wir setzen frühere Gemeinderatsbeschlüsse nicht um und legen das Projekt Quantum Gardens auch formal vorerst auf Eis“, sagte Bürgermeister Lukas Rosengrün. Sollte wieder Bewegung in das Projekt kommen, bedürfen die schon früher gefassten Beschlüsse einer erneuten Zustimmung des Gemeinderates.