Friedemann Kuttler tritt sein neues Amt im Juni kommenden Jahres an. Foto: privat

Nach 15 Jahren im Vorstand sagt Rainer Hinzen im Frühjahr 2024 der Diakonie Stetten Adieu. Nun ist sein Nachfolger gewählt worden. Im Landkreis ist er kein Unbekannter.

Ende April des kommenden Jahres verabschiedet sich der langjährige Vorstandsvorsitzende und theologische Vorstand der Diakonie Stetten, Rainer Hinzen, in den Ruhestand. Der Verwaltungsrat des Sozialunternehmens hat nun seinen Nachfolger für das Amt des theologischen Vorstands bestimmt: Er heißt Friedemann Kuttler, ist 43 Jahre alt und hat vor seiner theologischen Laufbahn nach einem Jurastudium und Promotion mehrere Jahre als Rechtsanwalt gearbeitet.

Sein Amt wird der Pfarrer und Jurist im Juni 2024 antreten. Die Mitglieder des Verwaltungsrats wählten Kuttler im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung einstimmig in sein neues Amt. Kuttler bildet künftig gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand Dietmar Prexl den Vorstand.

Friedemann Kuttler stammt aus einer Pfarrerfamilie

Friedemann Kuttler ist in Backnang aufgewachsen – als Sohn einer Pfarrerfamilie. Die Diakonie Stetten kenne er „aus nächster Nähe“, teilte diese nach seiner Wahl mit – und er verfolge ihre Entwicklung schon seit Jahren. Zudem bringe der neu gewählte theologische Vorstand reichlich Erfahrung aus verschiedenen politischen und kirchlichen Ehrenämtern in sein neues Amt mit. So sei er bereits mehrere Jahre als Stadtrat in Backnang aktiv gewesen, außerdem engagierte er sich in der württembergischen Landessynode, als Vorsitzender der Christus-Bewegung Lebendige Gemeinde und als Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Sozial- und Diakoniestationen im Landkreis Ludwigsburg.

Seit dem Herbst 2017 ist Friedemann Kuttler geschäftsführender Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Großbottwar und stellvertretender Dekan des Kirchenbezirks Marbach. Zuvor war er nach Abschluss seines Vikariats im Februar 2016 als persönlicher Referent der Direktorin im Evangelischen Oberkirchenrat bei der evangelischen Landeskirche tätig.

„Ich freue mich sehr, dass wir in Pfarrer Friedemann Kuttler einen profilierten Theologen mit Führungserfahrung für dieses wichtige Amt gewinnen konnten. Durch seine Qualifikation als promovierter Jurist und durch sein Engagement in verschiedenen politischen und kirchlichen Ehrenämtern verfügt er zudem über wertvolle Zusatzkenntnisse und ein breites Netzwerk“, sagte der neue Vorsitzende des Verwaltungsrats, Tobias Brenner.

Im April 2024 endet Rainer Hinzens Amtszeit

„Die Menschen in der Diakonie Stetten begeistern mich, und es ist grandios, was die Mitarbeitenden leisten. Ich freue mich sehr darauf, als theologischer Vorstand bald Teil dieser großen Gemeinschaft in der Diakonie Stetten zu sein und ihre Zukunft mitzugestalten“, sagte Friedemann Kuttler nach seiner Wahl.

Der derzeitige Vorstand Rainer Hinzen hatte Anfang Februar mitgeteilt, dass er nach 15-jähriger Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender und theologischer Vorstand mit Vollendung seines 65. Lebensjahrs im April 2024 in den Ruhestand eintreten wird.