Auf diese Steine haben die Wangener lange gewartet. In der Ulmer Straße wurden Quader gesetzt, um Gehwegparken zu verhindern. Foto: Dietrich Quelle: Unbekannt

(mk) - Auf diese Steine haben die Wangener schon lange gewartet: Die Stadtverwaltung hat in der Ulmer Straße, unweit der Kreuzung zur Inselstraße, Quader auf den Gehweg montiert. Die steinernen Poller sollen verhindern, dass Fahrzeuge auf dem Gehweg geparkt werden. Ein Manko bleibt: Einige Meter weiter vorne, an der Ampel, können Autofahrer immer noch auf den Gehweg fahren und Passanten gefährden.

Für Anwohner und Passanten an der Ecke Ulmer Straße/ Inselstraße war es ein Dauerärgernis. Der Gehweg auf der Seite zur Inselsiedlung ist eigentlich breit genug, damit auch Mütter mit Kinderwagen oder Bürger mit einem Rollstuhl oder einem Gehwagen bequem gehen können. Doch Autofahrer verstanden die großzügig angelegte Gehwegfläche und den niedrigen Bordstein falsch. Regelmäßig stellen sie dort ihre Fahrzeuge auf dem Gehweg ab, missbrauchen den Gehweg als „ihren“ Parkplatz in unmittelbarer Wohnortnähe, mit dem Effekt, dass es für Eltern mit Kinderwagen eng wird, vor allem wenn ein anderer Kinderwagen oder auch ein Kind mit dem Fahrrad entgegenkommt.

Deswegen haben die Bezirksbeiräte schon lange Poller gegen Gehwegparker gefordert. Die Idee war es, die Gestaltung auf der gegenüber liegenden Straßenseite - bei der Hajek-Skulptur - auch auf dieser Seite aufzunehmen und ebenfalls große dunkle Quader an den Gehwegrand zu platzieren. Vergangenes Jahr wurde der Standort vermessen, bis zur Aufstellung dauerte es allerdings. „Seit einigen Tagen stehen die Quader“, freut sich Bezirksvorsteherin Beate Dietrich. Die Würfel würden auch ins Ortsbild passen, hätten die richtige Größe und stehen auch an der richtigen Position. Sie sperren Autos aus.

Allerdings nur auf dem kurzen Zwischenstück. Da kurz danach ein Gewerbetreibender seine Aus- und Einfahrt auf das Firmengelände hat, konnten die Quader nicht bis zur Kreuzung vorgezogen werden. Die Konsequenzen erleben Dietrich und die Anwohner oft. Vor der Kreuzung wird nicht nur auf dem Gehweg geparkt, immer wieder lenken Auto- und Zweiradfahrer ihr Fahrzeug auf den Gehweg, missachten das Rotlicht der Lichtsignalanlage und biegen über den Gehweg in die Inselstraße ein. „Es ist verwunderlich und nur einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass noch kein Fußgänger angefahren wurde“, berichtete SPD-Bezirksbeirat und Anwohner Volkmar Mäckle mehrfach.