Auf dem Foto kaum von der echten Camilla zu unterscheiden: die neue Wachsfigur der Königsgemahlin in London. Foto: dpa/Yui Mok

Das Londoner Wachsfigurenkabinett hat einen Neuzugang: Königsgemahlin Camilla gesellt sich dort zur britischen Königsfamilie. Es ist nicht die erste Wachsfigur der 75-Jährigen.

Madame Tussauds, eine Londoner Touristenattraktion, hat eine neue Wachsfigur der britischen Königsgemahlin Camilla in ihre Ausstellung aufgenommen. Wie das Wachsfigurenkabinett erläuterte, soll das lebensechte Abbild der 75-Jährigen von Freitag an in einer neuen Abteilung gemeinsam mit Figuren von König Charles (74), dessen verstorbenen Eltern Queen Elizabeth II. und Prinz Philip sowie Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) zu sehen sein. William ist der älteste Sohn von Charles und Thronfolger.

Die Krönung von Charles und Camilla findet am 6. Mai in der Westminster Abbey statt. Madame Tussauds dürfte mit der Ankündigung eine gute Woche vorher auch den dazu erwarteten Besucherstrom im Blick haben. „Während für viele Menschen dies die erste Erfahrung einer Krönung wird, ist die Krönung von König Charles III. die achte, die Madame Tussauds London feiert“, sagte der Chef der Touristenattraktion Tim Waters.

Die neue Wachsfigur trägt ein dunkelblaues Kleid der Designerin Anna Valentine sowie Nachbildungen einer Tiara mit passender Kette, die einst schon Queen Elizabeth II. trug. Es ist bereits die zweite Wachsfigur von Camilla bei Madame Tussauds in London.