Die Polizei habe nach eigener Aussage nur „in ganz wenigen Fällen“ einschreiten müssen. (Symbolbild) Foto: Imago// Hettich

Zwar gab es drei größere Vorfälle, dennoch schätzt die Polizei das Wochenende auf dem Winzerfest in Besigheim als größtenteils friedlich ein. Einen Abend wird noch gefeiert.

Besigheim hat am Wochenende Winzerfest gefeiert. Dabei standen aber nicht für alle die Geselligkeit und der Wein im Fokus – manch Besucher schlug über die Stränge und bekam es mit der Polizei zu tun.

Ein Unbekannter schlägt einem Busfahrer ins Gesicht

So wurde ein 62-Jähriger am Samstag in der Eberhardstraße auf dem Heimweg vom Winzerfest von Unbekannten verprügelt. Die beiden Männer hatten ihn von hinten angesprochen, der 62-Jährige dreht sich um. Daraufhin verpasste ihm das Duo unvermittelt Faustschläge ins Gesicht sowie auf den Körper. Die beiden Angreifer rannten davon.

Handgreiflich wurde ein Unbekannter auch Samstagnacht im Pendelbus, der die Festbesucher nach Hause bringen sollte. Wie die Polizei mitteilt, kippte die Stimmung gegen 2.41 Uhr an der Haltestelle „Wette“ in Löchgau. Ein Fahrgast war erbost, dass der Bus nicht bis nach Freudental fuhr, woraufhin er dem 54-jährigen Busfahrer ins Gesicht schlug. Seine Begleiterin zog den Angreifer aus dem Bus. Beide liefen Richtung Freudental davon. Der Angreifer wurde als etwa 40 Jahre bis 50 Jahre alt und rund 1,80 Meter groß beschrieben. Er hatte dunkle Haare und war mit einem grünen Oberteil sowie einer Jeanshose bekleidet.

Ein 51-Jähriger fiel am Sonntag mehreren Festbesuchern unangenehm auf, da er mit einer Digitalkamera heimlich Fotos von Frauen aufgenommen haben soll. Dabei soll er gezielt deren Po abgelichtet haben, weshalb die anderen Gäste ihn gegen 21 Uhr ansprachen und dann einer Polizeistreife übergeben. Da der Mann seinen Ausweis nicht dabei hatte, sollte er aufs Polizeirevier gebracht werden. Der 51-Jährige tat darauf erst seinen Unmut kund und rannte dann plötzlich davon. Nach kurzer Verfolgung hatte die Polizei den Mann eingeholt und zu Boden gebracht, wo er sich zwar beharrlich aber erfolglos gegen die Handschellen zur Wehr setzte. Eine Beamtin wurde verletzt.

Die Stimmung sei ausgelassen und gut

Trotz dieser Delikte meldet das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen am Montagnachmittag, dass das Winzerfest aus polizeilicher Sicht „bisher unauffällig verläuft“. Trotz der Vielzahl an Gästen herrsche eine gute und ausgelassene Stimmung. „Die Polizei musste nur in ganz wenigen Fällen tatsächlich einschreiten“, teilt die Pressestelle mit.