400 Schülerinnen und Schüler lauschten dem Vortrag in der Herrenberger Stadthalle. Foto: Eibner-Pressefoto/Michael Memmler

Der Historiker Wolfgang Benz erklärte rund 400 Schülerinnen und Schülern in Herrenberg die Bedeutung des Antisemitismus-Begriffs. In der anschließenden Fragerunde waren auch die AfD und die Gefahren für die Demokratie Thema.

Antisemitismus ist Judenfeindschaft, also wenn man Juden nicht mag, weil sie Juden sind.“ Ausgehend von dieser Definition gab Wolfgang Benz am Dienstag in der Stadthalle Herrenberg einen Einblick in die historische Entstehung und die wissenschaftliche Differenzierung dieses Begriffes. Sein Publikum bei dieser knapp zweistündigen Veranstaltung: Rund 400 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen neun, zehn und elf des Andreae-Gymnasiums (AGH) sowie der Jerg-Ratgeb-Realschule (JRS).