Am Dienstagvormittag wegen Reinigungsarbeiten geschlossen: das Herrenberger Freibad. Foto: Stadt Herrenberg

Wegen zu hoher Bakterienwerte musste das Herrenberger Bad zuletzt wieder einmal schließen, seit Freitag hat es wieder geöffnet. Am Dienstagvormittag wird das Becken vorsichtshalber noch einmal intensiv gereinigt.

Hochsommerliche Temperaturen treiben derzeit viele Badegäste in das Herrenberger Naturfreibad. Als vorbeugende Maßnahme nimmt das Bäderteam der Stadtwerke zusätzliche Reinigungsarbeiten vor. Daher öffnet das Naturfreibad an diesem Dienstag, 11. Juli, erst um 13 Uhr. Das Frühschwimmen ab 6 Uhr findet stattdessen im Hallenbad statt.

Einmal mehr hatte das Herrenberger Naturfreibad zuletzt ein Problem mit zu hohen Bakterienwerten. Deshalb war das Schwimmbecken Anfang voriger Woche vorsorglich geschlossen worden. Nach der Reinigung und erneuten Kontrolle des Beckenwassers wurde das Bad vier Tage später wieder zum Baden freigeben.

Das Naturfreibad hat seit seiner Eröffnung im Sommer 2015 nur eine störungsfreie Saison erlebt. Trotz der häufigen Probleme halten Stadt und Stadtwerke an der unkonventionellen Technik fest. Die Wasserreinigung funktioniert ohne Chemie über eine Kombination verschiedener Filtersysteme.