Stoff für eine Haschzigarette hatte mutmaßlich ein 15-Jähriger in Korntal dabei. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Der Jugendliche will einer Kontrolle entfliehen, wird aber von der Polizei geschnappt.

Mehrere Gramm Haschisch dabei hatte ein 15-Jähriger, der am Sonntagabend Polizisten in Korntal aufgefallen war. Gegen 19.30 Uhr hatten die Beamten den Jungen und ein 14 Jahre altes Mädchen im Schlesierweg in einem Hinterhof angetroffen. Zunächst verhielten sich beide noch kooperativ.

Bei der Durchsuchung des 15-Jährigen fanden die Polizisten Hasch in der Hosentasche und forderten ihn auf, seine Schuhe auszuziehen, um auch diese zu überprüfen. Beim rechten Schuh zögerte der Jugendliche und rannte plötzlich davon. Die Polizisten rannten hinterher, konnten ihn einholen und festhalten.

Junge wehrt sich heftig

Gegen seine Festnahme wehrte der 15-Jährige sich so vehement, dass die Beamten ihn zu Boden drücken und ihm Handschellen angelegen mussten. Einer der Polizisten erlitt leichte Verletzungen. Im Schuh des Teenagers entdeckten die Ordnungshüter eine weiße pulverförmige Substanz, bei der er sich vermutlich um weiteres Betäubungsmittel handeln dürfte.

Der tatverdächtige Teenager und das 14-jährige Mädchen, das sich die gesamte Zeit über kooperativ verhielt, wurden zum Polizeirevier Ditzingen gebracht, wo schon die Erziehungsberechtigten auf sie warteten.