An dieser Tankstelle in Hamburg-Langenhorn geschah die Tat, die Fragen aufwirft. Foto: dpa/Steven Hutchings

Eine Tat in Hamburg sorgt für Aufsehen: Ein Mann übergießt an einer Tankstelle eine Frau mit Benzin und fährt mit ihr weg. Inzwischen konnte die Polizei mit beiden sprechen. Doch vieles ist unklar.

 Die Frau, die am Donnerstag an einer Tankstelle in Hamburg-Langenhorn von einem Mann mit Benzin übergossen wurde, ist wohlauf. Der 35-Jährigen gehe es gut, sie sei noch am Donnerstag wohlbehalten in Langenhorn angetroffen worden, teilte die Polizei am Freitag in Hamburg mit. Sie ist den Angaben zufolge die Lebenspartnerin des mutmaßlichen Täters. Ihr 31 Jahre alter Lebenspartner war zunächst nicht aufgreifbar. Der Mann habe sich aber noch am Abend selbst bei der Polizei vorgestellt. Er blieb mangels Haftgründen auf freiem Fuß.

Warum er seine Lebensgefährtin an der Tankstelle mit Benzin übergossen hatte und dann mit seinem Opfer weggefahren war, blieb zunächst unklar. Dazu lägen noch keine belastbaren Erkenntnisse vor. Das für Beziehungsgewalt zuständige LKA der Region Nord ermittele nun wegen des Verdachts der Bedrohung und Nötigung.

Der Tankstellen-Vorfall hatte sich am Morgen an einer Haupteinfallstraße im Stadtteil Langenhorn im Norden der Stadt ereignet. Nachdem das Auto mit den beiden auf das Tankstellengelände gefahren war, hatte der Mann Polizeiangaben zufolge einen Kanister mit Kraftstoff befüllt, ging zurück zum Fahrzeug und begoss dort die mittlerweile ausgestiegene Frau mit dem Inhalt. Anschließend soll der Täter auch einen Tankstellen-Mitarbeiter begossen haben, der dazwischengehen wollte. Anschließend habe der Mann noch bezahlt und dann anschließend zusammen mit der Frau im Pkw das Tankstellengelände verlassen.