In beiden Fällen konnte die Polizei Tatverdächtige vorläufig festnehmen. (Symbolbild) Foto: imago/Pressedienst Nord/Björn Hake

Am Wochenende ist es laut Polizei zu mehreren Fällen von sexueller Belästigung durch Exhibitionisten gekommen. Tatverdächtige werden geschnappt, Zeugen gesucht.

Polizeibeamte haben am Freitag in der Marienstraße und am Samstag an der Stadtbahnhaltestelle „Fasanenhof“ in Stuttgart zwei Männer vorläufig festgenommen, die unabhängig voneinander im Verdacht stehen, Frauen sexuell belästigt zu haben. In der Marienstraße soll der 26-jährige Tatverdächtige am Freitagmittag gegen 12.15 Uhr vor einem Erotik Shop onaniert haben. Eine Frau, die an ihm vorbeilief, meldete den Vorfall der Polizei. Beamte nahmen den Mann kurz darauf im unmittelbaren Bereich vorläufig fest.

An der Haltestelle „Fasanenhof“ saßen die zwei Geschädigten im Alter von 15 und 16 Jahren am gegen 23 Uhr am Bahnsteig in Fahrtrichtung Gerlingen. Der 37-jährige Tatverdächtige wartete nach Angaben der Polizei am Bahnsteig gegenüber in Fahrtrichtung Flughafen und soll sich mit seiner Hand in der Hose selbstbefriedigt haben. Als die beiden Mädchen Freunde auf den Mann aufmerksam machten, soll dieser in Richtung Laubeweg geflüchtet sein, wo Polizeibeamte ihn vorläufig festnahmen.

Zeugen gesucht

In beiden Fällen setzten die Beamten die Tatverdächtigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/8990-5778 zu melden.