Das Göppinger Stadtbad kurz nach dem Bau, damals noch mit seiner klaren Architektur ganz ohne Erweiterungen. Foto: Stadtwerke Göppingen

Vor 60 Jahren wurde das neue Göppinger Stadtbad eröffnet. Von Anfang an war es weit mehr als nur ein Hallenbad. Es hat Erweiterungen und Modernierungsschübe erlebt. Und heute ist es Kern einer vielseitigen Freizeiteinrichtung.

Fast 150 000 Gäste im vergangenen Jahr – die Bilanz der Barbarossa-Thermen kann sich sehen lassen. Die Zahl liegt deutlich über der aus Zeiten vor der Pandemie. Insgesamt haben in den vergangenen 60 Jahren fast zwölf Millionen Menschen die Einrichtung an der Lorcher Straße besucht. Der moderne Stahlbetonbau ersetzte damals das alte Bad an der Poststraße – heute steht dort das „Agnes“. Göppingen hat eine lange Bädertradition, die spätestens Anfang des 15. Jahrhunderts mit dem „Sauerbrunnen-Bad“ nachgewiesen ist.