Laut Polizei war der Tatverdächtige schon öfter einschlägig in Erscheinung getreten. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand / Gelhot

Eine 19-Jährige schläft im ICE von Stuttgart nach Ulm, als sie einen Fremden bemerkt, der sexuelle Handlungen an ihr vornimmt. Die Polizei fasst den Tatverdächtigen.

Beamte der Bundespolizei und der Landespolizei haben am Montagmorgen einen 29 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in einem ICE auf der Fahrt von Stuttgart nach Ulm sexuelle Handlungen an einer 19-Jährigen vorgenommen zu haben.

Die Frau hielt sich laut Polizeibericht in einem Wagen auf und schlief, als der Tatverdächtige gegen 3.45 Uhr begonnen haben soll, sexuelle Handlungen an ihr vorzunehmen. Nachdem die 19-Jährige aufgewacht war, soll sie den Tatverdächtigen angeschrien haben, der daraufhin wegging.

Begleiter informierte Zugpersonal

Der Begleiter der 19-Jährigen informierte anschließend das Zugpersonal und die Polizei. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Tatverdächtigen, der zudem ohne Fahrschein unterwegs war, im Bahnhof Ulm fest. Der bereits einschlägig in Erscheinung getretene 29-Jährige wird im Laufe des Dienstags auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.