Am Freitag startet das neue Team von Allianz MTV Stuttgart in die neue Saison. In unserer Bildergalerie stellen wir den Kader vor. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Für einige Spielerinnen waren die vergangenen Wochen richtig hart und anstrengend. Dennoch geht Allianz MTV Stuttgart optimistisch in neue Saison. Was sind die Gründe?

Drei Tage – exakt so viel Zeit bleibt dem neuen Trainer Konstantin Bitter, um sich mit dem kompletten Kader von Allianz MTV Stuttgart auf das erste Spiel der neuen Bundesliga-Saison an diesem Freitag (19.30 Uhr) gegen den VC Wiesbaden vorzubereiten. Der Trainingsauftakt war zwar schon im August, doch ein nicht unbeträchtlicher Teil des Kaders war mit den verschiedenen Nationalmannschaften auf internationalem Parkett unterwegs. „Eine Vorbereitung in so einer Form habe ich tatsächlich noch nie erlebt“, sagte Coach Bitter bei der Saisoneröffnungsfeier von Allianz MTV am Montagabend im Sparda-Welt-Eventcenter. Es sei zwar „ein Wahnsinn für die Spielerinnen“, aber da man es nicht ändern könne, konzentriere man sich lieber auf die Dinge, die man beeinflussen kann.