Jolien Knollema (links) und Maria Segura Palleres haben dem SC Potsdam klare Grenzen aufgezeigt. Foto: Baumann

Allianz MTV Stuttgart bezwingt in der Bundesliga-Zwischenrunde den SC Potsdam in nur 76 Minuten glatt mit 3:0 und übernimmt zumindest vorläufig die Tabellenführung.

Der Spielplan wollte es so: Es war am Samstagabend vor 1723 Zuschauern die vierte Partie zwischen den Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart und dem SC Potsdam innerhalb von 17 Tagen, die dritte in der Scharrena. Und zum dritten Mal behielt die Mannschaft von Trainer Konstantin Bitter die Oberhand: Nach zwei 3:0-Erfolgen in der Zwischenrunde der Champions League und einer 0:3-Heimniederlage am letzten Spieltag der Bundesliga-Hauptrunde gab es nun nach 76 Minuten den dritten 3:0 (25:17, 25:17, 25:23)-Erfolg gegen die Mannschaft aus Brandenburg.

Am 3. März folgt das Pokalfinale

Bereits am 3. März stehen sich Stuttgart und Potsdam in Mannheim im Pokalfinale erneut gegenüber – zum wohl wichtigsten Duell dieser Saison. Welche Bedeutung der Sieg am Samstagabend hatte, der Allianz MTV die Tabellenführung in der Zwischenrunde der Bundesliga einbrachte, da der bisherige Spitzenreiter Schwerin spielfrei war, bewerteten Trainer und Spielerinnen unterschiedlich.

Coach Bitter hielt die Begegnung mit Blick auf das Pokalfinale für unerheblich, wichtig jedoch für die Zwischenrunde, die das Team als Erster abschließen will. Außenangreiferin Jolien Knollema, zweitbeste Punktesammlerin (16) und beste Spielerin der Partie, und Kapitänin Maria Segura Palleres sagten: „Wir wollten Potsdam auf jeden Fall noch einmal zeigen, dass wir die Kontrolle im Spiel gegen sie haben“, sagten sie.