Viele der Kurse finden im Treffpunkt Rotebühlplatz statt, aber es gibt auch viele Online- oder Hybridangebote. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Die Volkshochschule Stuttgart hat ihr Programm für den Herbst und Winter vorgelegt. Die Kurse und Veranstaltungen für das nächste Semester stehen alle online und sind bereits zu buchen.

Ist Künstliche Intelligenz schlauer als wir? Hat sie Emotionen? Wie kann man KI eigentlich im Alltag nutzen? Und lässt sich die neue Technologie eigentlich noch politisch regulieren? Diesen Fragen wird in diesem Herbst in der Volkshochschule nachgespürt. In einzelnen Kursen, zum Beispiel zur Nutzung des Sprachmodells ChatGPT, aber auch ganz fokussiert bei einem KI-Fachtag am 29. November. Zwischen 15 und 21.30 Uhr dreht sich bei Vorträgen und Diskussionsrunden alles rund um die künstliche Intelligenz.

Der Fachtag ist einer der Höhepunkte aus dem neuen Programm der Volkshochschule Stuttgart für den Herbst und Winter. Dieses deckt mit seinen rund 3000 Kursen und Veranstaltungen wieder eine große Bandbreite ab: von A wie Acrylmalerei über F wie Familienforschung bis Z wie Zumba-Tanzen. Die Angebote stünden „für Bildung am Puls der Zeit“, sagte die Leiterin der VHS, Dagmar Mikasch-Köthner, anlässlich der Programmvorstellung.

Senior Science Club ist eines der neuen Formate

„Kundenorientierung und Aktualität sind uns sehr wichtig“, betont Mikasch-Köthner, deren Einrichtung auf die neuen Bedürfnisse seit der Pandemie reagiert hat. So sei inzwischen eine größtmögliche Freiheit und Flexibilität gewünscht. Das ermögliche man über einen Mix aus Präsenz-, Online- und hybriden Formaten, erklärt die Leiterin. Unter letzteren versteht man Angebote, an denen man sowohl vor Ort teilnehmen als auch sich online zuschalten kann.

Auch neue Formate werden ausprobiert: Dazu zählt der Senior Science Club, der in Kooperation mit dem Kepler-Seminar und dem Treffpunkt 50 plus angeboten wird, um dem großen Interesse an naturwissenschaftlichen Themen Rechnung zu tragen. Geplant sind Vorträge, Diskussionen, Exkursionen und praktische Laborarbeit. Die Besonderheit der neuen Reihe beste darin, so die VHS in einer Mitteilung, dass die Teilnehmenden die Vorträge selbst übernehmen sollen.

„Blick ins Programm“ gibt es gedruckt und als E-Paper

Die Veranstaltungsreihe Stuttgarter Engagement Gespräche ist ebenfalls ein neues Format, um bürgerschaftliches Engagement zu fördern. Beim Auftakt am Dienstag, 10. Oktober, wird es darum gehen, wie nachhaltiges Engagement für den Klimaschutz bei ganz unterschiedlichen Zielgruppen erreicht werden kann. Online sind alle neuen Kurse und Veranstaltungen bereits zu finden und zu buchen. Es gibt auch wieder einen Printauszug mit einer Auswahl. Dieser „Blick ins Programm“ erscheint am Freitag, 1. September, und ist zum Beispiel in Buchhandlungen, Bürgerbüros und Stadtteilbibliotheken erhältlich und liegt auch den gedruckten Ausgaben von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten bei.

Das E-Paper des Programmauszugs findet sich zudem auf der Homepage der Volkshochschule unter www.vhs.de.