Anja Selensky (li.) und der VfB Stuttgart nehmen in der kommenden Saison erneut Anlauf für den Aufstieg. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Durch den verpassten Aufstieg in der Oberliga ist der Zeitplan der Fußballerinnen des VfB Stuttgart unter Druck geraten. Mit einigen Änderungen wird ein neuer Anlauf genommen.

Mal abgesehen davon, dass in dieser Spielklasse derzeit nur zwölf und nicht 18 Mannschaften antreten, sind die Unterschiede zwischen der Bundesliga der Frauen und jener der Männer gar nicht mehr allzu groß. Wenn im Spätsommer die neue Saison der Frauen-Bundesliga beginnt, spielen dort neun Vereine, die auch bei den Männern im Oberhaus vertreten sind. Zudem stehen zwei weitere Traditionsclubs – der Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach – vor dem Aufstieg in die zweite Liga. Wo bereits sechs der Erstligisten mit ihrer zweiten Mannschaft vertreten sind.