16 Teams sind noch im Pokal-Wettbewerb vertreten. Foto: imago/ActionPictures

Die Stuttgarter spielen Anfang Dezember um den Einzug in die Runde der letzten Acht – und kennen jetzt auch ihren Kontrahenten. Der ein richtig harter Brocken ist.

Durch den knappen 1:0-Sieg über den 1. FC Union Berlin ist der VfB Stuttgart am vergangenen Dienstag ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Jetzt steht auch der Gegner für das Team von Trainer Sebastian Hoeneß fest: Es geht zuhause gegen Borussia Dortmund. Das ergab die Auslosung am Sonntagnachmittag im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund. Gleich als erste Loskugel wurde der VfB gezogen. Die Dortmunder hatten sich in der zweiten Runde mit 1:0 gegen die TSG Hoffenheim durchgesetzt.

Die Partie findet noch in diesem Jahr unter der Woche am 5. oder 6. Dezember statt, die zeitgenaue Ansetzung steht noch aus. Fest steht, dass das Duell in jedem Fall live vom Pay-TV-Sender Sky übertragen wird. In der vergangenen Saison waren die Stuttgarter bis ins Halbfinale des Pokals vorgestoßen, wo sie gegen Eintracht Frankfurt (2:3) ausschieden. Das Vorrundenduell des VfB gegen den BVB in der Bundesliga steigt am 11. November (15.30 Uhr) in der MHP-Arena.

Die weiteren Begegnungen: 1. FC Saarbrücken – Eintracht Frankfurt, Hertha BSC – Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg, 1. FC Magdeburg – Fortuna Düsseldorf, FC Homburg – FC St. Pauli, Bayer Leverkusen – SC Paderborn, 1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg.