Iago könnte am Mittwoch wieder spielfit sein. Foto: IMAGO/SVEN SIMON

An diesem Mittwoch gastiert der FC Augsburg beim VfB Stuttgart. So ist die Lage bei den Fuggerstädtern vor der Partie am Neckar.

Trainer Jess Thorup kann in Augsburg bald aus dem Hotel ausziehen. „Jetzt habe ich eine schöne Wohnung in der Innenstadt gefunden“, erzählte der dänische Coach des Fußball-Bundesligisten vor dem Jahresabschluss am Mittwoch (20.30 Uhr/Liveticker) beim VfB Stuttgart. Er sei nun „nah dran“, noch vor Weihnachten den Mietvertrag zu unterschreiben und dann ab dem neuen Jahr in dem Apartment zu leben. Der 53-Jährige ist seit Oktober Trainer der Augsburger.

Thorup will in Stuttgart ein erfolgreiches Finale 2023 hinlegen. In den bisherigen acht Partien unter seiner Führung holten die Augsburger 13 Punkte – zuletzt gab es ein 1:1 gegen Borussia Dortmund. „Stuttgart ist für mich eine der größten Überraschungen“, warnte er vor dem Champions-League-Kandidaten, der am Sonntag mit 0:3 beim FC Bayern München unterlag. „Es freut mich, wenn Mannschaften, die so gegen den Abstieg gespielt haben, plötzlich da oben stehen. Das zeigt auch uns, dass es möglich ist, nach oben zu kommen“, sagte der Däne vor dem Duell mit dem VfB am Mittwoch.

Ein Einsatz des linken Außenbahnspielers Iago im Schwaben-Duell ist nach muskulären Problemen wahrscheinlicher geworden. „Es geht ihm besser von Tag zu Tag“, berichtete Thorup. Der Brasilianer habe am Montag immerhin eine Laufeinheit mit dem Athletiktrainer absolviert.