Auf dem Posten: Dennis Seimen wurde kurzfristig zu den Profis beordert. Er sitzt als Ersatzkeeper auf der VfB-Bank. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Der VfB-Trainer Sebastian Hoeneß muss an diesem Sonntag kurzfristig mit einem Ausfall umgehen. Florian Müller ist krank – dafür schnuppert ein 17-Jähriger Bundesligaluft.

Beim VfB Stuttgart fehlt im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen an diesem Sonntag (Anpfiff 15.30 Uhr) Florian Müller im Kader. Der Ersatztorhüter hat sich kurzfristig krank abmelden müssen. Ihn plagt eine Erkältung. Für Müller rückt der Nachwuchskeeper Dennis Seimen nach. Der 17-Jährige sitzt auf der Ersatzbank, falls sich der Stammtorhüter Fabian Bredlow verletzten sollte. Das hat der Cheftrainer Sebastian Hoeneß entschieden, nachdem Seimen zuletzt mit der Mannschaft des abstiegsgefährdeten Fußball-Bundesligisten trainiert hat.

Florian Schock, die eigentliche Nummer drei der Stuttgarter, ist bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga im Einsatz. Das Team von Trainer Frank Fahrenhorst spielt seit 14 Uhr beim SSV Ulm.