Christian Gentner in seinem fünften und letzten Länderspiel: Im August 2010 spielt er gegen Dänemark (2:2) im zentralen Mittelfeld 90 Minuten durch. Übrigens an der Seite des Ex-Stuttgarters Thomas Hitzlsperger. Weitere deutsche Nationalspieler des VfB sehen Sie in der Bildergalerie. Foto: Baumann

Der VfB könnte in Chris Führich bald einen neuen Nationalspieler in seinen Reihen haben. Aber wer war eigentlich der erste Stuttgarter im DFB-Trikot? Und wer hat bis heute die meisten Länderspiele? Fakten und Rekorde aus 100 Jahren.

Chris Führich steht dicht davor, sich einen großen Karrieretraum zu erfüllen. Kommt der Flügelstürmer des VfB Stuttgart bei einem der beiden anstehenden DFB-Länderspiele gegen die USA (Samstag, 21 Uhr) und Mexiko (Mittwoch, 2 Uhr) zum Einsatz, darf er sich ganz offiziell deutscher Nationalspieler nennen. In der VfB-Historie wäre er damit in guter Gesellschaft: 45 Spieler führt das Archiv des Vereins auf, die während ihrer Zeit in Bad Cannstatt mindestens einmal das DFB-Trikot trugen. Für manche blieb es eine einmalige Sache, andere halten bis heute Rekorde. Ein Blick auf kuriose Fakten und Bestmarken – und alle Namen.