Die Feuerwehr Sindelfingen war mit zwei Booten und 30 Einsatzkräften vor Ort. Foto: SDMG/ / Dettenmeyer

Passanten entdecken am Samstag einen Ölfilm auf dem Eisweiher. 30 Feuerwehrleute versuchten, die Verunreinigung zu beseitigen.

Die Feuerwehr Sindelfingen wurde am Samstag gegen 10.05 Uhr an die Schwertstraße zum Eisweiher alarmiert. Passanten hatten einen Ölfilm auf dem See gemeldet. Die Feuerwehrleute entdeckten ein unbekanntes Medium auf dem See, das sich jedoch nicht als Öl identifizieren ließ. Bei der Befragung der Passanten mithilfe der Polizei konnte die Verschmutzung auf einen Pulverlöscher zurückgeführt werden, welcher abgefeuert und in den See geworfen worden war.

Aufgrund der schwach wassergefährdenden Eigenschaften konnte eine Gefahr für den Fischbestand bestehen. Deshalb entschied sich die Einsatzleitung in Abstimmung mit der Umweltrufbereitschaft des Landkreises Böblingen sowie dem Angelsportverein Sindelfingen zur Beseitigung des Pulvers.

Feuerwehr setzt Ölsperren ein

Durch die großflächige Verteilung auf dem See setzte die Feuerwehr mehrere Ölsperren sowie Boote ein, um die grobe Verunreinigung einzukreisen. Trotz der Bemühungen durch die Feuerwehr und die vor Ort eingesetzten Fachkräfte konnte nicht das gesamte Medium aufgenommen werden. Jedoch konnte die Gefahr laut Umweltrufbereitschaft auf das minimalste reduziert werden.

Die Feuerwehr Sindelfingen mit der Abteilung Sindelfingen und Darmsheim war mit fünf Fahrzeugen, zwei Ölsperren sowie zwei Booten und 30 Einsatzkräften im Einsatz. Sie wurden von der Umweltrufbereitschaft des Landkreises Böblingen sowie eine Fachfirma zum Abpumpen des Stoffes aus dem Eisweiher unterstützt. Ebenso war die Polizei mit zwei Einsatzkräften vor Ort.