Blumen, Kerzen, Engel, Regenbogen und viele Herzen: Im Gustav-Stresemann-Gymnasium wird der verstorbenen Gymnastin Mia Sophie Lietke gedacht. Foto: Gottfried Stoppel

Wie geht eine Schule damit um, wenn eine Schülerin unerwartet stirbt? Das Gustav-Stresemann-Gymnasium in Fellbach-Schmiden richtet für Mia Sophie Lietke einen Raum der Stille ein und eine Trauerfeier aus.

Im Eingangsbereich des Gustav-Stresemann-Gymnasiums ist vor dem Schülercafé ein kleiner Tisch aufgebaut worden. Darauf ein Foto mit einer lächelnden Mia Sophie Lietke. Daneben stehen Blumen, eine Kerze und ein Engel. Auf dem Papier davor haben sich Schülerinnen und Schüler im Gedenken an ihre tote Mitschülerin verewigt, mit Herzen und einem bunten Regenbogen. Im Gustav-Stresemann-Gymnasium im Fellbacher Stadtteil Schmiden trauern Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer um die 16-jährige Gymnastin, die im Januar aus Berlin gekommen war, in die zehnte Klasse ging und im benachbarten Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik für große sportliche Ziele trainierte.