Die Bahn kommt – oder auch nicht. Gründe, sich über das Unternehmen gibt es häufiger. Foto: Sascha Lotz/dpa/Sascha Lotz

Viele Reisende sind häufig unzufrieden mit der Deutschen Bahn – und einige tun das auch Kund. Das geht aus Zahlen der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr hervor.

Mit einem wachenden Reiseaufkommen nehmen die Beschwerden über die Deutsche Bahn zu. Das geht aus vorläufigen Zahlen der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) über das Jahr 2023 hervor, wie das „Handelsblatt“ am Donnerstag berichtet. Insgesamt seien bis 1. Dezember bereits 4978 Verbraucherbeschwerden eingegangen – vor allem wegen Ausfällen und Verspätungen von Zügen. Das entspreche einem Anstieg um rund 47 Prozent im Vergleich zu 2022.

Auch im Luftverkehr gingen die Beschwerdezahlen deutlich nach oben. Insgesamt 30 480 Beschwerdeanträge zu annullierten oder verspäteten Flügen registrierte die SÖP demnach bis Ende November, ein Anstieg um rund 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.