Der Bezirksbeirat Plieningen hat eine einstimmige Botschaft an die Landesregierung: Der Flughafentunnel zwischen Bernhausen und Plieningen soll für Autos in beiden Richtungen offen bleiben. Foto: Ines Rudel

Der Plieninger Bezirksbeirat ist sich parteiübergreifend einig: Die Lösung für Radfahrer müsse anders aussehen. Ist die Machbarkeitsstudie des Verkehrsministeriums mangelhaft? Einige Kommunalpolitiker vermuten dies.

In Sachen Flughafentunnel stellt sich der Bezirksbeirat Plieningen quer: Die Idee des Verkehrsministeriums, die Durchfahrt zugunsten von Radfahrern einseitig Richtung Plieningen für den Autoverkehr zu sperren, stößt in dem Gremium auf breite Ablehnung. Sogar die Plieninger Grünen sehen die Sperrung kritisch. Um allen Fraktionen die Zustimmung möglichst schmackhaft zu machen, wurde am Montagabend nochmals eifrig an den Details des Antrags von CDU, SPD, FDP und Freien Wählern gefeilt. Hier eine Streichung, dort eine neue Formulierung, dann aber war es geschafft – am Ende einer langen Debatte sendete der Bezirksbeirat Plieningen seine Botschaft einstimmig an die Landesregierung: Der Flughafentunnel zwischen Bernhausen und Plieningen müsse auch in Zukunft für Autos in beiden Richtungen offen bleiben. Enthaltungen aus dem grünen Lager: Fehlanzeige.

Weiterlesen mit

Unsere Abo-Empfehlungen

Von hier, für die Region,
über die Welt.

  • Zugriff auf alle Plus-Inhalte der CZ im Web
  • Unkomplizierte Kündigung
* anschließend 9,99 € mtl.