Um dieses Banner ging es. Im Prozess war die Position des Transparents ein Thema. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Weil sich zwei Männer und eine Frau bei einer Demo gegen die Beschlagnahme eines Transparents wehrten, wurden sie zu Bewährungsstrafen und einer Geldstrafe verurteilt. Die Urteilsbegründung hörten sie sich jedoch gar nicht mehr an.

Eine Unterbrechung während einer Gerichtsverhandlung ist nichts Außergewöhnliches, eine Pause zwischen Urteilsverkündung und der anschließenden Urteilsbegründung aber schon. So geschehen neulich am Amtsgericht Bad Cannstatt. Zwei Männer und eine Frau sind wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verurteilt worden. Gerade als die Richterin erklären wollte, warum sie zwei Bewährungsstrafen und eine Geldstrafe ausgesprochen hatte, verließ der Großteil der Zuhörer den Raum. Damit nicht genug: Auch die drei Angeklagten gingen wortlos aus Saal 2.