Laut Polizei wurden die Kinder gezwungen, in Autos mit deutschen Kennzeichen zu steigen (Symbolfoto). Foto: IMAGO/Dean Pictures/IMAGO/Francis Dean/Dean Pictures

In der Silvesternacht sind offenbar zwei Kinder in Dänemark entführt worden. Der Vater wurde laut Polizei während des Feuerwerks angegriffen.

In Dänemark sind nahe der deutschen Grenze zwei Kinder im Alter von zehn und 13 Jahren entführt worden. Zu dem Entführungsfall sei es in der Silvesternacht gekommen, teilte die Polizei am Montag mit. Die Ermittler suchen nach Hinweisen.

Wie die dänischen Ermittler weiter mitteilten, wurde der 49 Jahre alter Vater in der Nähe eines Restaurants kurz nach Mitternacht beim Beobachten des Silvesterfeuerwerks mit seinen beiden Kindern in dem Ort Gråsten angegriffen. Die beiden Kinder seien gezwungen worden, in ein Auto zu steigen.

Autos mit deutschen Kennzeichen

Die Täter seien daraufhin in zwei Autos mit deutschen Kennzeichen geflohen. Es werde wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt. Die „Bild“ berichtete zuerst darüber.

Die dänischen Beamten stehen den Angaben nach in Kontakt mit der deutschen Polizei. Der Fall stehe womöglich in Verbindung mit einem laufenden Sorgerechtsstreit. Teil der Ermittlungen sei auch, ob es eine Verbindung zwischen dem Vorfall und der Sorgerechtsfrage gebe, hieß es in der Mitteilung weiter.

Namen nannte die Polizei nicht. Der Hauptfokus liege darauf, die beiden Kinder zu finden und ihre Sicherheit zu gewährleisten.