Die „MS Insel Mainau“ ist nach dem Katamaran-Prinzip gebaut, ist aber ein Elektroschiff. Foto: Bodensee Tourismus /Theresia Keck

Lebensraum, Erlebnisgebiet, Naturparadies: Der Bodensee ist eine besonders schützenswerte Region. Hier engagieren sich schon seit Jahren viele Gastgeber und Anbieter. Und es sollen noch mehr werden.

Mit hektischem Geflatter nähert sich eine Ente dem Seeufer. Sie setzt zur Landung an und klatscht schließlich auf die sanft wogende Wasseroberfläche. Unterdessen nähert sich die „MS Insel Mainau“ ebenfalls dem Seeufer. Hätte man nicht zufällig zum See geschaut, man hätte sie nicht bemerkt. Wie ein Geisterschiff treibt sie heran, kein Motorengeräusch übertönt das Geschnatter der Ente, kein Dieselgestank vertreibt die frische Brise. Die „MS Insel Mainau“ ist das erste E-Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) und wurde im vergangenen Herbst in Dienst genommen.