Trotz erkennbarer Schwächen sind die Stuttgarterinnen und Stuttgarter zufrieden mit dem Nahverkehr. Foto: imago/Hettrich

Der Nahverkehr in Stuttgart hatte zuletzt mit Baustellen und Personalengpässen über die bereits bekannte Unzuverlässigkeit hinaus zu kämpfen. Beim unserer Umfrage Heimat-Check wird das Angebot aber trotzdem gut bewertet.

Wer sich mit Bus und Bahn durch Stuttgart und die nähere Umgebung der Stadt bewegen möchte, braucht derzeit viel Frustrationstoleranz. Die S-Bahn bereitet schon seit Längerem Sorgen, weil sie oft hinter dem Fahrplan herfährt oder gleich ganz ausfällt. Eine Großbaustelle der Bahn beeinträchtigt den Verkehr rund um Bad Cannstatt seit April nachhaltig, und zu guter Letzt mussten die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) einräumen, dass sie nicht mehr alle im Fahrplan stehenden Züge auch auf die Strecke schicken können.