Das betroffene Produkt lässt sich im Supermarkt zurückgeben. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Martin Wagner/IMAGO/Martin Wagner

Wegen des Verdachts auf Salmonellen ruft ein Großhändler Trockenfisch zurück, der auch in Baden-Württemberg verkauft wurde. Wie die betroffene Charge zu erkennen ist.

Die Monolith Unternehmensgruppe hat getrockneten Fisch wegen einer Salmonellen-Verunreinigung zurückgerufen. Betroffen sei die 100-Gramm-Packung des Produkts „BDMP - Fisch Goldband Selar getrocknet“, wie der Großhändler aus Herrenberg am Donnerstag über das staatliche Portal Lebensmittelwarnung.de mitteilte. Salmonellen könnten Auslöser von Magen- und Darmerkrankungen sein. Von einem Verzehr dieses Produktes werde daher dringlichst abgeraten.

Auch in Baden-Württemberg vertrieben

Die betroffene Charge hat demzufolge das Mindesthaltbarkeitsdatum 1. September 2024 und die Los-Kennzeichnung 65253A. Kunden könnten die Ware im jeweiligen Markt zurückgeben und bekommen ihr Geld zurück. Vertrieben wurde der Trockenfisch in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.