Ein Schaden von 60 000 Euro entstand laut Polizei beim Unfall im Hedelfinger Hafen. Die Front des BMW ist stark deformiert. Foto: Andreas Rosar

Ein 24-jähriger Autofahrer hat am Samstagabend am Westkai die Kontrolle über seinen BMW verloren. Er war ohne Führerschein unterwegs.

Drei leicht verletzte Personen und circa 60 000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagabend im Bereich der Otto-Hirsch-Brücken ereignet hat.

Ein offenbar unter Alkoholeinwirkung stehender 24-jähriger BMW-Fahrer kollidierte gegen 19 Uhr vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit dem Heck eines verkehrswidrig geparkten Sattelaufliegers. Der Fahrer und seine beiden 18 und 20 Jahre alten Mitfahrer wurden durch den Unfall leicht verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs musste der nähere Bereich am Westkai gesperrt werden. Zur genauen Unfallrekonstruktion wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Der 24-jährige Fahrer, welcher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und zunächst falsche Personalien angab, musste eine Blutprobe abgeben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.

Weiterer BMW-Fahrer streift abgestellten Mercedes

Bereits am Freitagabend hat ein 42 Jahre alter Autofahrer in Stammheim – ebenfalls alkoholisiert – einen Unfall verursacht. Laut Polizei war er „in offensichtlich betrunkenem Zustand“ gegen 21.40 Uhr in der Korntaler Straße unterwegs. Auch der 42-Jährige verlor die Kontrolle über seinen BMW. Er streifte jedoch nicht einen Sattelauflieger, sondern einen geparkten Mercedes-Benz. Hierbei riss es an dem BMW ein komplettes Vorderrad inklusive Federbein und Bremsanlage aus der Verankerung. Trotz des fehlenden Rades setzte der 42-jährige Mann die Fahrt noch weitere 60 Meter fort. Nachdem das Fahrzeug in der Folge liegenblieb, versuchte der zunächst unverletzte Fahrer zu Fuß zu flüchten, stürzte hierbei jedoch aufgrund seiner Alkoholisierung und zog sich eine Platzwunde sowie Schürfwunden zu. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 30 000 Euro. Der Führerschein des BMW-Lenkers wurde einbehalten. Auf dem Weg zur Blutentnahme beleidigte er zudem noch die eingesetzten Polizeibeamten verbal.