Der Polofahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Foto: dpa/Lino Mirgeler

Ein 24-jähriger Sattelzugfahrer hat am Freitag auf der A 8 einen Polo übersehen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Polo quer über alle Fahrstreifen der Autobahn.

Ein Sachschaden von 20 000 Euro ist am Freitagabend gegen 21 Uhr auf der Autobahn A 8 zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und dem Autobahndreieck Leonberg (Kreis Böblingen) bei einem Unfall entstanden.

Der 24-jährige Fahrer eines Sattelzugs mit Sattelauflieger befuhr laut Polizeibericht den zweiten von vier Fahrstreifen und wollte nach rechts auf den äußersten Fahrstreifen wechseln. Hierbei übersah er nach Angaben der Polizei den neben sich fahrenden VW Polo eines 68-Jährigen und touchierte diesen.

Dadurch drehte sich der Polo gegen den Uhrzeigersinn und schleuderte über alle vier Fahrstreifen. Der Polo prallte gegen einen auf dem dritten Fahrstreifen fahrenden Mercedes GLC einer 43-Jährigen. Alle Fahrzeuge kamen schließlich im Bereich des Beschleunigungsstreifens vom Parkplatz „Sommerhofen“ zum Stehen.

Der 68-jährige Polofahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl der Polo als auch der Mercedes mussten abgeschleppt werden.

Zur Reinigung der Fahrbahn wurden alle vier Fahrstreifen für zehn Minuten voll und anschließend teilweise gesperrt. Kurz nach Mitternacht waren die Reinigungsarbeiten schließlich beendet.