Aufwendig geborgen werden musste der umgekippte Sattelzug bei Leonberg-West. Die Abfahrt an der A 8 war bis in den frühen Samstagmorgen gesperrt. Foto:  

Abfahrt und zwei Fahrspuren müssen bis zum frühen Samstagmorgen gesperrt werden. Zehn Kilometer langer Stau

Spektakulärer Unfall auf der A 8 bei Leonberg-West: Am Freitagnachmittag ist ein Sattelzugfahrer von der Fahrbahn abgekommen. Der 60-Jährige Fahrer wollte bei der Ausfahrt Leonberg-West gegen 16.50 Uhr von der Autobahn abfahren, als er aus bislang unbekannter Ursache in den Grünstreifen geriet und die Kontrolle verlor.

Der Lkw rammte einen solarbetriebenen Geschwindigkeitsanzeiger und kippte nach 300 Metern samt Ladung um. Der 60-Jährige wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die geladenen schwarzen Glassteine verteilten sich im Grünstreifen.

Zur Bergung des Sattelzugs und zur Reinigung der Fahrbahn mussten zwei von drei Fahrstreifen inklusive der Abfahrt gesperrt werden. Die Bergung dauerte mehrere Stunden und war erst am frühen Samstagmorgen um 01.45 Uhr abgeschlossen. Währenddessen kam es insbesondere in den frühen Abendstunden zu einem Rückstau von zeitweise bis zu zehn Kilometern. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 100 00 Euro.