Der umgekippte Lastwagen sorgte für eine sechs Stunden lange Sperrung am Weißen Stein. Foto: SDMG/Kohls

Am Mittwochmorgen ist zwischen Esslingen und Baltmannsweiler (Kreis Esslingen) ein Lastwagen beim Abbiegen umgestürzt. Der Fahrer musste ins Krankenhaus gebracht werden und die Bergung zog sich über Stunden hin.

Auf der Schorndorfer Straße (L 1150) zwischen Esslingen und Baltmannsweiler ist am Mittwochmorgen ein Lastwagen umgekippt. An der Kreuzung am Weißen Stein wurde dadurch ein langer Stau verursacht.

Nach Angaben der Polizei wurde der 56-Jährige Fahrer durch den Unfall verletzt. Gegen 8 Uhr wollte der Mann von Esslingen kommend nach links abbiegen, um im Anschluss auf die L 1201 in Richtung Plochingen weiterzufahren. Dabei kippte der Lastwagen, der mit einem Container Metallschrott beladen war, nach rechts um.

Fahrer muss ins Krankenhaus

Der Mann konnte selbst aus der Fahrerkabine klettern, musste nach dem Unfall aber zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht werden. Für die Bergung des umgestürzten Lasters musste ein Bagger anrücken, zudem war ein Kran erforderlich, der das Fahrzeug wieder aufrichtete. Danach musste die Straße gereinigt werden. insgesamt musste die L 1201 dafür in Richtung Plochingen für etwa sechs Stunden gesperrt werden, gegen 14 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen.

Den Schaden schätzen die Beamten auf 20 000 Euro.