Lüftungsturm oder doch eine „Abschussrampe“ für Raketen? Der Betonturm vor dem Stadtpalais. Foto: Sebastian Steegmüller

Mehr als acht Millionen Euro investieren die Stadt und das Land in die Umgestaltung des Areals vor dem Stadtmuseum. Dazu zählt auch eine große Freitreppe. Doch was hat es mit dem großen Betonturm auf sich?

Es sieht aus wie ein überdimensionierter Kamin, böse Zungen sprechen auch von einer „Abschussrampe“ für Raketen. Viele Autofahrer im Abschnitt zwischen dem Charlottenplatz und der Ulrichstraße fragen sich derzeit, was es mit dem großen Betonklotz vor dem Stadtpalais auf sich hat. Die banale Antwort: Es ist ein großer Lüftungsschacht. Noch bis Ende Mai läuft die Umgestaltung der Kulturmeile mit der großen Freitreppe. Für das Gesamtprojekt investieren Stadt und Land rund 8,2 Millionen Euro.