Frühjahrsweinprobe beim Collegium in Uhlbach.. Foto: Abt - Abt

Das Collegium hat zur Frühjahrsweinprobe eingeladen.

UhlbachNach einem ausgiebigen Spaziergang in den blühenden Streuobstwiesen zog es gestern Nachmittag zahlreiche Weinfreunde in das geschichtsträchtige Uhlbacher Kellergewölbe. Sie nutzten dort nicht nur die Gelegenheit, bei der traditionellen Frühjahrsweinprobe die ersten Weine des Jahrgangs 2017 zu probieren, sondern machten sich vor allem mit dem vielfältigen Sortiment des Collegiums vertraut.

Neben den Proben vom Neuen begeisterten natürlich auch die älteren und reiferen Jahrgänge, die angeboten wurden. Schließlich wurden in der „Röhre“ rund 80 verschiedene Proben kredenzt. Bekanntlich hat das Collegium in den vergangenen Jahren doch eine Reihe an attraktiven und hochwertigen Auszeichnungen bekommen. So kamen beispielsweise 2017 alle zehn angestellten Weine in die Endrunde der besten deutschen Rotweine.

An langen Tafeln konnten die Besucher die Kostproben ihrer Lieblingssorten vom Götzenberg und Schloßberg von den fachkundigen Collegen aus Rotenberg und Uhlbach einschenken lassen, um sie ganz unbeschwert zusammen mit Freunden und Bekannten zu probieren. Besonders überrascht zeigten sich die Weinfans von den frisch abgefüllten Weine des neuen Jahrgangs.

„Der 2017er kann sich sehen lassen“ , freute sich Betriebsleiter Martin Kurrle: „Die Weine begeistern mit einer elegant eingebundenen Frucht. Und eignen sich schon jetzt als wunderbare Begleiter von saisonalen, frühlingsfrischen Köstlichkeiten“, so sein Fazit.

Festwein mit historischem Etikett

Schließlich konnten die Collegen aufgrund der Spätfrostschäden vom letzten Jahrgang insgesamt ein Drittel weniger ernten. Umso besser präsentiert sich aber die Qualität der Weine.

„Beim 2017er kommt wieder einmal das Menge-Güte-Gesetz deutlich zum Ausdruck“, so Kurrle, der sich ganz besonders über die Klasse des einzigen Roten unter den zehn Proben des neuen Jahrgangs freut: „Die Fassprobe des Götzenberg Trollinger präsentiert sich überraschend fruchtig, frisch, samtig und kräftig. Ein Wein, der sich abhebt“. Mit diesem Trollinger möchte das Collegium beim Uhlbacher Jubiläumsweinfest glänzen, das im kommenden Herbst zum 60. Mal veranstaltet wird. Dieser „Festwein soll mit einem historischen Etikett versehen werden, erfuhren die Besucher der Frühjahrsweinprobe. Doch nicht nur auf das Weinfest in diesem Jahr können sich die Collegiumsfreunde freuen: Wer dieser Tage durch die Weinberge geht, kann schon an den Reben die ersten „Augen“ sehen.

Die Vegetation hat nach den kalten Tagen in den letzten Wochen mächtig aufgeholt. „Wir haben einen gleichmäßigen Austrieb, dank der Winterfeuchte“, erklärte Martin Kurrle, der dies als „tolle Grundvoraussetzung für den kommenden Weinjahrgang sieht. So gesehen steht der „Leuchtturm-Betrieb“ Collegium-Wirtemberg auch dieses Jahr wieder unter einem guten Stern.