Alen Rogosic vom TV Oeffingen wird am Schuss gehindert. Foto: Eva Herschmann

In der dritten Runde des württembergischen Pokals unterliegen die Fußballer des TV Oeffingen dem Oberligisten Neckarsulmer Sport-Union im Sami-Khedira-Stadion mit 0:6 (0:1). Der Trainer Haris Krak ist zumindest mit dem Auftritt der Mannschaft in der ersten Spielhälfte zufrieden.

Etwas Selbstbewusstsein für die anstehenden Aufgaben in der Landesliga sollten die Fußballer des TV Oeffingen aus der Begegnung am Mittwoch gegen den Oberligisten Neckarsulmer Sport-Union mitnehmen. Der Wunsch des TVOe-Trainers Haris Krak erfüllte sich nicht wirklich in der dritten Runde im württembergischen Verbandspokal. Immerhin in den ersten 45 Minuten hielten die Oeffinger – nach einem frühen Eigentor des unglücklichen Konstantinos Kotsoglou in der 2. Minute – dem Druck der Gäste ganz gut stand. Nach dem Seitenwechsel dann fielen reichlich Tore für die Neckarsulmer. Bis zum Endstand von 0:6 (0:1).

Nach der Pause erzielt das Oberliga-Team noch fünf Treffer

Haris Krak hat selbst in seiner Zeit als Fußballer beim VfB Neckarrems in der Oberliga gespielt. Der 42-Jährige weiß, dass zwei Klassen höher schneller, athletischer und effizienter agiert wird. Das hat er seinen Landesliga-Fußballern vor der Partie auch in deutlichen Worten mitgegeben. Möglichst wenig Freiräume auf dem Platz sollten die Gegenspieler aus dem Unterland bekommen. Es gelang den Gastgebern zunächst auch ganz ordentlich, die gegnerische Bewegungsfreiheit einzuschränken. Allerdings drangen die Oeffinger auch nur selten in Richtung des vorrangigen Tätigkeitsfeldes von Torwart Marcel Susser aufseiten der Sport-Union vor. Alen Rogosic, Rifaat Al-Shammaa, Aristidis Perhanidis und Faton Sylaj bemühten sich, wirklich torgefährlich war keine ihrer Aktionen.

Gravierende Unterschiede zwischen der Landesliga und der Oberliga

Anders bei den Gästen, denen beim ersten Angriff mit unfreiwilliger Mithilfe der TVOe-Abwehr die Führung gelang. Danach ließ das Team um den Kapitän Steven Neupert so manche Chance liegen. Wobei auch die Oeffinger ihr Hoheitsgebiet vor dem Tor vom Mario Peric mit Engagement verteidigten. Das änderte sich nach der Pause – und mit den zwei Toren von Emmanuel Godwin Atutononu Mc Donald (51., 56.) sowie mit den drei Treffern von Leon Rasic (60., 72., 75.). „Wir haben erst gut verteidigt, kompakt und eng gespielt. Danach war der Gegner fitter, schneller, besser“, sagte Haris Krak.

In den Tabellen ihrer jeweiligen Spielklassen stehen die beiden Vereine gar nicht so unterschiedlich da. Wie der TVOe hat auch die Neckarsulmer Sport-Union erst ein Ligaspiel gewonnen und bisher nur fünf Punkte sammeln können. Doch auf dem Rasen zeigte sich nach der Pause, dass es zwischen der Landesliga und der Oberliga eben gravierende Unterschiede gibt, die Haris Krak noch aus eigenem Erleben kennt.

TV Oeffingen: Peric – Kolb, Chirivi (75. Juric), Hashani, Grau, Kotsoglou, Angrisani (70. Mutic), Rogosic (59. Jaouadi), Al-Shammaa (79. Liakas), Sylaj, Perhanidis.