Ballführen auf dem Mittelkreis. Franziska Fiechtner vom wfv erklärt den Kindern, was bei den Übungen zu beachten ist. Foto: seb

Der wfv will den Erstkontakt zwischen Schulen und Vereinen erleichtern. Am Mittwoch war das Fußball-Mobil in Uhlbach zu Gast.

Zwei Teams einteilen und los geht’s. Beim Thema Fußball im Sportunterricht geht es oftmals nicht über einen unkoordinierten Kick zum Abschluss der Unterrichtsstunde hinaus. Der Spaß bleibt dabei jedoch ab und an auf der Strecke, Zeit, sich mit dem runden Leder anzufreunden, bleibt nicht jedem.

Der Württembergische Fußball-Verband (wfv) hat ein Projekt ins Leben gerufen, das genau das Gegenteil bewirken soll. Unter dem Motto „Fußballerlebnis Verein(t)“ sollen Mädchen und Jungen in Grundschulen für das Fußballspielen begeistert und ihnen Lust auf Sport und Fußball im Verein gemacht werden. „Wir wollen den Lehrern Übungen zeigen, die sie in den Sportunterricht einbauen können. Sie sind entsprechend so konzipiert, dass alle Kinder sich mit Spaß bewegen können“, sagt Projektkoordinatorin Franziska Fiechtner. Das Ziel von „Fußballerlebnis Verein(t)“ sei zudem, den Erstkontakt zwischen Schule und Verein zu erleichtern. „Die Kooperation ist eine wichtige Zukunftsaufgabe für beide Seiten.“

Vereinsvertreter zwingend erforderlich

In dieser Woche wurde das Projekt erstmalig in Stuttgart angeboten. Am Mittwoch war die 24-Jährige, die bei der SGM Oppenweiler/Sulzbach in der Bezirksliga spielt, in der Uhlbacher Turnhalle zu Gast. Neben Torschuss- und Wurfspielen wurde auch die Koordination trainiert. Unter anderem mussten die Kinder den Ball mit der Sohle möglichst auf dem Mittelkreis führen. Unterstützt wurde sie von Christoph Metzger, Jugendleiter beim TSV Uhlbach, und B-Jugendspieler Phillipp Tabatabai, der für das Projekt vom Unterricht freigestellt wurde.

Die Teilnahme der Vereinsvertreter ist die Grundvoraussetzung, dass der wfv die Schulen mit dem Fußball-Mobil besucht, um kostenlos mit ein bis zwei Klassen eine Doppelstunde ganz im Zeichen des Fußballs abzuhalten. Vor allem die Jugendspieler sollen die Botschaft vermitteln, dass Fußball im Verein „cool“ ist und Spaß macht. „Darüber hinaus kann der Verein die Veranstaltung nutzen, um für sich zu werben“, so Franziska Fiechtner.

Katrin Bachmann, Konrektorin der Grundschule Uhlbach, begrüßt das Projekt. „Es ist toll. Kinder, die sich nicht trauen, in einem Verein mit zu trainieren, bekommen die Möglichkeit reinzuschnuppern.“